Aktuelles

Karnevalsumzug in Arzheim 2024

Ein wunderbares Karnevalswochenende liegt hinter uns. Wir haben uns sehr gefreut mit Euch zu lachen, zu tanzen, zu singen und Spaß zu haben. Mit dem Karnevalsumzug am Sonntag in Arzheim geht für uns nun die musikalisch-karnevalistische Zeit zuende. Mit 30 aktiven Mitspielern war das ein echt starker Auftritt. Wir hatten unglaublich viel Spaß und haben den Karneval sehr genossen.

 

Wir machen nun eine kleine Probenpause und beginnen dann mit unserer musikalischen Vorbereitung auf den Sommer. Wir grüßen alle Karnevalisten mit einem einem herzlichen Arzheim HELAU!

 

12.02.2024

 

Karnevalsumzug in Arenberg 2024

Vielen Dank Arenberg! Das war super gestern! Das Wetter hat gehalten und die Stimmung war klasse. Wir haben uns gefreut, in diesem Jahr wieder bei Euch zu sein. Heute geht es beim Karnevalsumzug in Arzheim um 14:11 Uhr weiter. Wir sehen uns! Arenberg Helau! Arzheim Helau!

 

11.02.2024:-)

Möhnenabend und Prunksitzung der Schälsjer 2024

Mit der Prunksitzung der KFK Schälsjer e.V. am 20. Januar und natürlich dem Bunten Abend der Arzheimer Möhnen am 27. Januar durften wir zwei weitere Male Teil der Arzheimer Karnevalswelt sein. Die Veranstaltung der Pfaffendorfer Schälsjer war super und wir haben den Abend sehr genossen. Der bunte Abend des Arzheimer Möhnenclubs "Die Gemütlichen" e.V. ist seit jeher eine feste Größe in unserem Veranstaltungskalender, die wir nicht missen möchten. Danke liebe Obermöhn Margret Zenz für die wunderbaren Worte zur Begrüßung des Spielmannszuges, wir haben uns sehr gefreut! Sowohl bei den Schälsjer als auch bei den Möhnen möchten wir uns auch für die verliehenen Orden bedanken. Es war uns eine Ehre, Eure bunten und abwechslungsreichen Abende mitgestalten zu dürfen. Nun freuen wir und schon sehr auf das große "Finale" mit dem Umzug am Karnevalssonntag in Arzheim. ARZHEIM HELAU!

 

29.01.2024:-)

Arzheim Helau! Prinzenproklamation 2024

Am Samstag, den 13. Januar hieß es lautstark "Arzheim Helau" in der närrischen Arena auf dem Steinerkopf. Nach langer Zeit endlich wieder in unserer Sporthalle wurden Prinz Marcel I. und Prinzessin Kristina I. mit ihrer Wikingerhorde als das diesjährige Prinzenpaar proklamiert. Ein bunter, lustiger Abend mit einer tollen Stimmung, erstklassigen Tanzgruppen und Vorträgen. Wir freuen uns, Euch als Eure Hofkapelle durch die närrischen Session zu begleiten. Arzheim Helau!

 

15.01.2024:-)

Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Mitglieder und Freunde des Spielmannszuges,

 

an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr bedanken. Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2024 und freuen uns darauf, Euch bei den kommenden Veranstaltungen in und um Arzheim herum wiederzusehen!

 

In 2023 konnten wir viele schöne Auswärtsauftritte spielen und auch in Arzheim bei vielen Veranstaltungen dabei sein. Vielen Dank an unsere erfahrenen Spieler und unseren Spielernachwuchs, Ihr macht das richtig gut! Ein besonderer Dank gilt auch den Menschen, die uns in diesem Jahr durch Spenden unterstützt haben. Darüber freuen wir uns sehr und setzen diese Mittel insbesondere zur Förderung unserer Jugendarbeit und dem Erhalt unseres Instrumentenbestandes ein. Vielen lieben Dank!

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis bald! Euer Vorstand des Spielmannszuges.

 

31.12.2023:-)

St. Martin 2023

Ganz besonders haben wir uns in diesem Jahr auf unsere St. Martins-Umzüge gefreut. Unsere Auftritte in der Koblenzer Vorstadt und in Metternich haben uns viel Freude gemacht und für viele strahlende Gesichter gersorgt.

 

St. Martin in Arzheim war unser Heimspiel und wie immer geht ohne unsere Arzheimer Feuerwehr nix, die dieses schöne Ereignis erst möglich macht. Ein tolles Martinsfeuer und viele Besucher zeigen, dass wir auch hier auf der rechten Rheinseite ganz vorne mitspielen. Zudem ist das Spielen in unserer Pfarrkirche St. Aldegundis im Rahmen des St. Martins Gottedienstes immer ein sehr schönes Erlebnis.

 

01.12.2023 - td -:-)

Koblenzer Vorstadtkirmes 2023

Am vergangenen Sonntag unterstützten wir zum ersten Mal die Kirmes in der Koblenzer Vorstadt und den dortigen Festumzug. Sportlichen Schrittes ging es durch die Straßen bis wir bei bestem Wetter das Finale am Kirmesplatz an der St. Josef Kirche mit einem kleinem Platzkonzert mitgestalten durften. Zusammen mit dem Fanfarenzug TGA Lahnstein 1852 e.V. und den Musikern der Schängel Gugge Koblenz haben wir dort für einen abwechslungsreichen musikalischen Abschluss gesorgt. Vielen Dank für einen schönen Tag!

 

05.09.2023 - td -:-)

Metternicher Eulekärmes 2023

Am vergangenen Sonntag, 27. August, durften wir den Festumzug der Metternicher Kirmes musikalisch begleiten. Ein sehr schönes Erlebnis, bei dem sogar Petrus es gut mit den Teilnehmenden meinte, sodass der Umzug bis fast zum Ende trocken blieb. Beeindruckt waren wir von dem großen und bunten Umzug mit vielen gut gelaunten Menschen, geschmückten Wagen, vielen Fußgruppen und einer tollen Stimmung. Es macht immer wieder Spaß, in Metternich Musik zu machen. Wir freuen uns jetzt schon auf den 10. November, dann dürfen wir Euch im Rahmen Eures Martins-Umzuges wieder besuchen und für Stimmung sorgen!

 

30.08.2023 - td -:-)

Arzheimer Kirmes 2023

Liebe Arzheimerinnen und Arzheimer, liebe Gäste der Arzheimer Kirmes, drei Tage Kirmes sind vorüber und wir haben uns sehr gefreut, gemeinsam mit Euch zu feiern, zu singen und zu tanzen. Die tolle Stimmung und die Musik hat uns während des ganzen Festes begleitet. Vielen Dank für den Applaus, den Zuspruch und die vielen tollen Rückmeldungen und Gespräche! Unser Kirmesjung Dennis hat mit seiner Truppe einen tollen Job gemacht, so macht Feiern Spaß! :-) Vielleicht sieht man sich an der traditionellen Kirmesbeerdigung am 19. August auf dem Dorfplatz!

 

09.08.2023 - td -:-)

Karnevalssonntag in Arzheim

Ein letztes Mal Helau, Olau und Alaaf an diesem Aschermittwoch und dann ist die Karnevalssession 2023 schon wieder vorbei. Vielen Dank für den Karnevalsumzug am Sonntag in Arzheim und die tolle Unterstützung durch unsere Mitglieder, sei es bei unserem lustigen Treffen vor dem Umzug zum Schminken und Stärken, beim Ziehen unseres Versorgungswagens und natürlich beim Musik machen! Auch unsere "Kleinen" hatten einen Riesenspaß, neben der Musik die Gäste aus nah und fern mit Kamelle zu versorgen!

 

22.02.2023 - td -:-)

Karnevalsumzug in Arenberg

Rude Hähner Helau! ? Ein schöner Einstieg in unseren rechtsrheinischen Straßenkarneval heute und das in unserem Nachbarstadtteil Arenberg! Feiernde Teilnehmer und Gäste in Partystimmung am Wegesrand und mittendrin, wir haben uns sehr wohlgefühlt. Da macht uns auch das Wetter nichts aus ? Besucht uns morgen in Arzheim, dann sehen wir uns wieder! Euer Spielmannszug

 

18.02.2023 - td -:-)

Nachlese - Jahresabschluss 2022

Am 4. Februar 2023 konnten wir endlich unsere Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier 2022 feiern und hatten uns nicht nur, aber besonders für unseren Nachwuchs, etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Schon am Nachmittag trafen wir uns in Arzheim am Teebaum und von dort ging es nach Neuwied, wo wir einen super Nachmittag im Black Pearl - 4D Schwarzlichtminigolf erleben durften. Es wurden kleine Gruppen gebildet, die sich dann auf den 18 Bahnen des abwechslungsreichen Parcours austoben konnten. Ein spannendes Event, nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen. Es wurde viel gelacht und gespielt und nachher eifrig Punkte zusammengezählt.

Nachdem das Tageslicht uns wiederhatte, fuhren wir zurück nach Arzheim, wo wir mit allen Vereinsmitgliedern und Begleitern einen tollen kulinarischen Abend in der Goldenen Ente in der Gaststätte des TVA auf dem Steinerkopf verbringen konnten. Beim Buffet war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

Auch hier gab es interessante Gespräche, viele neue Themen und es wurden natürlich Pläne für das Jahr 2023 geschmiedet. Wir freuen uns auf das was kommt! Danke für diesen schönen Tag!

 

12.02.2023 - td -:-)

Auf diesen Abend haben wir uns lange gefreut und haben es sehr genossen, beim Dorfabend des Arzheimer Möhnenclubs "Die Gemütlichen" einzumarschieren und endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Ein super Programm mit Top-Stimmung und viel guter Laune. Vielen Dank für einen tollen und gelungenen Abend!

 

Besonders stolz sind wir auf unseren Nachwuchs, der super mitgemacht hat und wesentlich zum Erfolg unseres Vereins beiträgt. Johanna und Simon Brand durften an diesem Abend die diesjährigen Orden von Obermöhn Marget Zenz entgegennehmen.

 

Am Sonntag, den 19. Februar erreicht der Karneval in unserem schönen Höhenstadtteil mit dem Karnevalsumzug seinen Höhepunkt und wir sind natürlich dabei! Arzheim Helau!

 

05.02.2023 - td -:-)

Arzheimer Kirmes 2022

Nach drei Tagen Arzheimer Kirmes sind wir erschöpft, aber glücklich! Die vielen strahlenden Gesichter, die super Stimmung und die gute Laune an diesen Tagen sprachen für sich. Es hat einfach alles gepasst. Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, die wir bekommen haben, es hat uns riesigen Spaß gemacht. Alle haben super durchgehalten. Drei Tage mit einer solchen Begeisterung und Motivation zu stemmen, ist keine Selbstverständlichkeit, besonders nicht für unseren Nachwuchs. Das habt Ihr super gemacht! Vielen Dank auch an die Spenden, die wir an Kirmesmontag von den Arzheimer Geschäftsleuten und Freunden des Spielmannszuges erhalten haben! In unserer Galerie stellen wir ein paar Fotos der Kirmestage zusammen! Euer Spielmannszug!

 

10.08.2022 - td -:-)

Kirmes in Niederberg 2022

Bei bestem Wetter, das der Niederberger Kirmesgesellschaft Sonnesteiber e.V. alle Ehre gemacht hat, durften wir den heutigen Festumzug musikalisch unterstützen. Es war heiß und anstrengend, aber sehr schön! Wir freuen uns immer wieder, wenn wir zum Gelingen eines solches Festes und damit zum Erhalt wichtiger und schöner Traditionen beitragen dürfen. Das alles geht nur mit einer starken Truppe. Ganz besonders stolz sind wir auf unseren jungen Nachwuchsspieler, die heute super motiviert, hochkonzentriert und mit viel Spaß dabei waren. Ihr seid echte Profis!


Auch unser neues Equipement hat den "Härtetest" bestanden (vielen Dank an Peter S. fürs Schweißen und Basteln unseres neuen Pauken-Transport-Gestelles), sodass wir bestens gerüstet unsere Vorbereitungen für die Arzheimer Kirmes Anfang August fortsetzen können!

 

03.07.2022 - td -:-)

Proben 2022

Aktuell läuft der reguläre Probenbetrieb für unsere Vorbereitung auf diverse Auftritte im Rahmen unseres Sommerprogrammes.

 

Unsere Proben finden unter Einhaltung der gültigen Hygieneschutzmaßnahmen auf Basis der jeweilig aktuellen Coronabekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz durch. Die Proben finden donnerstags um 18:45-19:45 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Arzheim statt.


In Innenräumen sind ALLE PROBENTEILNEHMER BEIM ERSCHEINEN ZUR PROBE ZUM TRAGEN EINES MUND-NASE-SCHUTZES UND ZUR WAHRUNG DER ABSTANDSREGELUNGEN VERPFLICHTET.

 

Bei Proben im Außenbereich entfällt diese Regelung unter Beachtung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

 

Bei Interesse, Fragen zu Probenterminen etc. nehmen Sie bitte Kontakt zum Vereinsvorstand, gerne auch über unser Kontakformular, auf.

:-)

Fußballturnier für die Friedenskinder 2021

Am 16. September 2021 durften wir das Benefiz-Fußballturnier zugunsten der Friedenskinder e.V. auf dem Sportplatz in Arzheim musikalisch bereichern. Eingeladen dazu hatte der 1. Vorsitzende dieses Koblenzer Vereins, Bernd Wangelin. Nach dem diese Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund der Coronasituation nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr auf diesen für uns ersten öffentlichen Aufritt nach über einem Jahr Pause. Der Erlös der Veranstaltung sowie zahlreiche Spenden kommen dem Verein Friedenskinder e.V. zugute, der im letzten Jahr 10 Jahre alt geworden ist und der weltweit Kinder in sozialen, finanziellen und medizinischen Notlagen unterstützt. Wir freuen uns, ein Teil dieser gelungenen Veranstaltung gewesen zu sein.

Nachruf für Franz-Josef Schubert

 

 

Am 27. März verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser Ehrenmitglied Franz-Josef Schubert.

Franz-Josef begleitete über viele Jahrzehnte den Spielmannszug als Querflötenspieler. Im Rahmen der Neuaufstellung des Vereins im Jahr 2010 lieferte er als erfahrener langjähriger Spieler wichtige Impulse zu Neuausrichtung des Vereins.

Wir vermissen Dich und werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Hier finden Sie uns

Spielmannszug Arzheim

 

Probenraum:

Turnhalle der

Grundschule Arzheim

In der Felsch 15

56077 Koblenz

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse:

 

info@spielmannszug-arzheim.de

Probenzeiten

Wir proben donnerstags von 18:30 bis 19:30 in der Turnhalle der Grundschule Arzheim!

Druckversion | Sitemap
© Spielmannszug Arzheim e.V.