Archiv

Rückblick 2021 und Ausblick 2022

2021 war ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Die Flutkatastrophe an der Ahr hat Freunde, Bekannte und auch Vereine getroffen. Das Corona-Virus ist immer noch Teil des Alltags beeinflusst unser aller Handeln.

Umso wichtiger ist es, füreinander da zu sein, den Kopf nicht hängen zu lassen und nach vorne zu schauen! Gerade in diesen Zeiten gewinnen positive Erlebnisse an besonderer Bedeutung und geben uns Motivation!


Mit einer größeren Geldspende konnte der Spielmannszug Arzheim die von der Hochwasserkatastrophe schwer getroffene Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. unterstützen.


Zudem haben wir in diesem Jahr tatkräftig in unseren Nachwuchs investiert, der super motiviert und mit Spaß dabei ist. Es wurden neue Instrumente und Ausrüstung angeschafft und ein erweitertes Probenangebot für den Nachwuchs und natürlich auch unsere neuen erwachsenen Mitspieler geschaffen. Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid! An dieser Stelle möchte ich mich deswegen besonders bei unseren Kids und den engagierten Nachwuchsausbildern bedanken!


Trotz der schwierigen Lage konnten wir unseren Probenbetrieb weitestgehend aufrechterhalten und an St. Martin sowohl in Arzheim als auch auf der Karthause beim Martinszug des Montessori-Kinderhauses kleine und große Menschen mit unserer Musik erfreuen!

 

Die Einnahmen, die wir dort erzielten, haben wir in diesem Jahr wieder dem Förderverein des Montessori-Kinderhauses gespendet.

Besonders freut es mich, dass es uns gelungen ist, in diesem Jahr wieder eine schöne und gemütliche Weihnachtsfeier durchzuführen um uns auf diese Weise für das tolle Engagement unserer Spieler zu bedanken!

 

In 2022 steht die Förderung und der Ausbau unserer Jugendarbeit ganz weit oben. Außerdem freuen wir uns darauf, hoffentlich wieder häufiger auftreten zu dürfen und gemeinsame Unternehmungen zu starten. Wir hoffen das Beste!

 

Herzlichst, Euer/Ihr

Thomas Dreier

1. Vorsitzender

 

Kirmes und Musik in Zeiten von Corona

Die aktuellen Zeiten in der gegenwärtigen Situation von Corona und die damit verbundenen Auswirkungen auf Denken und Handeln sind für niemanden leicht.

Im Laufe des Sommers 2020 waren wir jedoch in der Lage, unseren Probenbetrieb wieder aufzunehmen. Unsere diesjährige Dorfkirmes konnte unter den herrschenden Umständen nicht so stattfinden, wie wir und die Arzheimer Bürger es sich gewünscht hätten.

 

Aber wir haben es geschafft, am Kirmessonntag 2020 ein kleines bisschen Kirmesfeeling in unsere Straßen zu transportieren und haben wieder einmal gespürt, wie wichtig das Miteinander ist und dass es nur gemeinsam funktioniert. Das hat uns sehr gefreut!

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, aber besonders auch beim Ordnungsamt und der Polizei der Stadt Koblenz. Sie haben schnell und unkompliziert ihre Hilfe angeboten und uns als Verein in allen Belangen zur Durchführung dieser Aktion äußerst freundlich und kooperativ unterstützt. Danke!

 

Thomas Dreier,

1. Vorsitzender

Karneval 2020 mit Prinz Thomas I. und Prinzessin Melanie I.

Mit der Prinzenproklamation, dem Dorfabend und dem Karnevalsumzug durften wir in der Karnevalssession 2019/20 drei tolle Veranstaltungen musikalisch unterstützen und zur Stimmung und guten Laune aller Feierenden beitragen. Es war schön, nachdem wir im letzten Jahr leider am Karnevalssonntag pausieren mussten, Prinz Thomas I. und Prinzessin Melanie I. mit Ihrem Gefolge bei diesen Feierlichkeiten, insbesondere beim Umzug durch unser Dorf, zu begleiten. Glück mit dem Wetter hatten wir auch, sodass alles zusammengepasst hat! Wir freuen uns immer, für unsere Arzheimer und alle Gäste aus nah und fern Musik zu machen. Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch zu feiern!

26.02.2020 - td -

St. Martin in der Koblenzer Vorstadt 2019

St. Martin in der Koblenzer Vorstadt 2019

Am Samstag, den 2. November durften wir den St. Martins-Umzug, der von der Vorstädter Kirmesgesellschaft 1948 "St. Josef" e.V. organisiert wurde, musikalisch unterstützen. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir bedanken uns für den freundlichen Empfang und freuen uns über das positive Feedback. Der reibungslose Ablauf und die gute Organisation sprechen für ein routiniertes Orga-Team. Ein gemütlicher Abschluss rundete für uns diesen gelungenen Abend ab. Besonders schön war für uns, dass wir im Vorfeld des Umzuges die Bewohner des AWO Seniorenzentrums Laubach besuchen und diesen zusammen mit dem Spielmannszug Urmitz, der gemeinsam mit uns auch den Umzug begleitete, ein Ständchen spielen durften. Hier wurde wieder einmal deutlich, dass Musik direkt ins Herz geht und für Stimmung und gute Laune sorgt. Vielen Dank dafür!
 

Karneval in Arzheim 2017

Arzheimer Karnevalssonntag 2017

Ein tolles Karnevalswochenende 2017 liegt hinter uns und wir haben es sehr genossen! Wie immer ist der Karnevalsumzug in Arzheim am Sonntag sehr gut von Gästen aus nah und fern besucht und auch das Wetter war wieder auf unserer Seite! Viele farbenprächtige und gut gelaunte Gruppen waren im Umzug zu bewundern. Zum Abschluss starteten alle zur traditionellen Hüttengaudi des Burschenclubs Arzheim ins Karnevalszelt. Vielen Dank an alle Aktiven, Organisatoren und natürlich die Gäste des Arzheimer Karnevals! :-)

Prinzenproklamation 2015

Prinzenproklamation 2015

Nach einer wunderbaren Proklamation am 10. Januar und der Jubiläumsfeier der Arzheimer Möhnen zum 6x11jährigen Bestehen durften wir am gestrigen Dorfabend der Möhnen den Möhnen und den Karnevalsfreunden musikalisch einen gebührenden Empfang bereiten und wie immer ein kleines Bühnenstück vortragen. In den Händen der Möhnen mit tatkräftiger Unterstützung des Burschenclub ist dies immer eine tolle Veranstaltung, die sich zu besuchen lohnt! Die Session ist in vollem Gange und es macht wieder einmal riesigen Spaß! Nun freuen wir uns schon auf den 15. Februar und den großen Arzheimer Karnevalsumszug. HELAU!

- 25.01.2015 - td -

 

 

Arzheimer Kirmes 2015

Festumzug der Arzheimer Kirmes 2015

Eine Impression von der Kirmes in Arzheim 2015: Bei ausgesprochenem Kaiserwetter durften wir wie in jedem Jahr unseren musikalischen Jahreshöhepunkt genießen und an drei Tagen die Arzheimer Bürger und die zahlreichen Gäste der traditionellen Dorfkirmes mit unserer Musik erfreuen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch allen, die uns insbesondere an Kirmesmontag mit kleinen Aufmerksamkeiten, Speisen, Getränken und Spenden unterstützt haben! Es war wieder einmal ein gelungenes Fest!

- 28.08.2015 - td -

 

 

Metternicher Kirmes 2015

Metternicher Eule Kärmes 2015

Eine Premiere für uns in diesem Sommer war der Festumzug der traditionellen Metternicher Eule Kärmes am 30. August. Eine heiße Angelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Hochsommer zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite. Trotzdem, oder gerade deswegen, haben wir gesehen, dass die Metternicher sehr gut feiern können und haben uns sehr wohl gefühlt. Mit der 2013 neu zusammengesetzten Truppe der Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V., war die Organisation in guter Hand und selbst die an diesem Sonntag stattfindende Entschärfung einer Fliegerbombe in Koblenz tat der Stimmung keinen Abbruch. Im Bild der Spielmannszug mit dem Fahnenträger Andreas Volz, der "seinen" Umzug in fester und kundiger Hand hatte und sein Organisationstalent unter Beweis stellte.

- 26.09.2015 - td -

 

 

Kärlicher Kirmes - Fast schon eine Tradition

Kärlicher Kirmes 2015

Fast schon eine Tradition - so kann man es bezeichnen! Zum nun fünften Mal in Folge duften wir als Spielmannszug die Kärlicher Kirmes musikalisch begleiten. Nach der Neu-Formierung unseres Vereins im Jahre 2010 war dies in 2011 seinerzeit der erste "neue" Auswärtsauftritt unserer Mannschaft, aus dem sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft und Verbundenheit zum Kirmes- und Karnevalsgesellschaft "Vergnügt" in Kärlich entwickelt hat. Mit dem neuen Vorstand und dem Vorsitzenden Oliver Dötsch fanden wir auch in diesem Jahr wieder einen kompetenten und engagierten Ansprechpartner. Es ist immer schön, in Kärlich vertraute Gesichter und alte Freunde wiederzutreffen! In diesem Jahr wurden die Lokalitäten um den Kirmesplatz herum umgestaltet und unter Anderem ein neuer Bierbrunnen direkt am Festzelt eingesetzt. Ein stimmiges Konzept, das aufzugehen scheint und bei Alt und Jung gut ankommt. Bei traumhaftem Wetter genossen wir wie in jedem Jahr die schöne Atmosphäre und freuten uns über ein begeistertes Publikum. Macht weiter so!

- 30.09.2015 - td -

 

 

Nachruf für unser Vereinsmitglied Heinz Seimetz

Im April diesen Jahres ist unser Mitglied Heinz Seimetz im Alter von 60 Jahren unerwartet und viel zu früh verstorben. Heinz hatte über viele Jahre einen festen und wertvollen Platz in unserem Verein. Seine Aufgeschlossenheit und Fröhlichkeit machten einen wichtigen Charakterzug unseres Musikvereins aus. Für alle Belange hatte er stets ein offenes Ohr. Die Tradition und der Stellenwert unseres Spielmannszuges lag ihm sehr am Herzen und trotz seines vielfältigen Engagements im Arzheimer Vereinsleben war er immer für uns da und unterstützte uns, wo er konnte.

 

Unvergessen sind insbesondere sein Auftreten als Nikolaus bei unserer Weihnachtsfeier, wo es ihm wie zu vielen anderen Gelegenheiten gelang, zu jedem Vereinsmitglied eine persönliche Brücke zu schlagen. Wir verlieren mit Heinz eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die wir sehr vermissen werden.

 

Besonders für mich als Ersten Vorsitzenden war Heinz vor allem in der Konsolidierungsphase des in der heutigen Form noch jungen Vereins eine wichtige Bezugsperson, die mich mit konstruktiver Kritik und wohlmeinenden und wertvollen Ratschlägen unterstützte.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Danke für alles, Du wirst uns fehlen.

 

Thomas Dreier, 1. Vorsitzender

Arzheim, im Mai 2015

Hier finden Sie uns

Spielmannszug Arzheim

 

Probenraum:

Turnhalle der

Grundschule Arzheim

In der Felsch 15

56077 Koblenz

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Thomas Dreier,

1. Vorsitzender :

Mobil: 0176-84286772

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse:

 

info@spielmannszug-arzheim.de

Probenzeiten

Wir proben donnerstags von 18:45 bis 19:45 in der Turnhalle der Grundschule Arzheim!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Spielmannszug Arzheim e.V.